Datum
Ort
Kleine Packhofstraße 2
Teaserbild
Bild
Schlagworte
Credit
Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement – Zwingerbauhütte
Teasertext

Wie hält man ein 300 Jahre altes Gesamtkunstwerk mit 15.000 Quadratmetern Fassade, 698 Skulpturen, 16 Treppen, 1,2 Kilometern Balustrade und 3.700 Quadratmeter Terrasse in Schuss? Die Meister der Zwingerbauhütte verraten es uns – seid dabei!

Module
Dauer ausblenden
An
Typ
Weiße Überschrift in Kachelansicht
Aus
Keine Überschrift in kacheln anzeigen
Aus
Beschreibung

Liebe JUNGE FREUNDIN, lieber JUNGER FREUND!

Steinreich war er, als August der Starke im 18. Jahrhundert Pöppelmann und Permoser mit dem Bau des Zwingers beauftragte. Steinreich und inzwischen steinalt ist auch der Zwinger: 15.000 Quadratmeter feinste Fassaden, 16 Treppenanlagen, 698 Skulpturen, 1,2 Kilometer Balustraden und über 3.700 Quadratmeter Terrassen und Galerien umfasst das barocke Gesamtkunstwerk.

Doch Umweltverschmutzung, Staub und Besucherströme nagen am prächtigen Putz. Und unermüdlich wird schon seit dem 18. Jahrhundert der Kampf gegen die Zeichen der Zeit geführt. Auch heute arbeiten die kunstfertigen Fachmänner und -frauen der Zwingerbauhütte noch ganz traditionell mit Hand, Hammer und Meißel. Die Zwingerbauhütte, einzige weltliche Bauhütte der Welt, wurde im vergangenen Jahr sogar mit dem UNESCO-Kulturerbe gekrönt.

Seid dabei, wenn wir am 27. April mit den Hütern des Zwingers – Hüttenmeister Ralf Schmidt und Zwingerbaumeister Kai Uwe Berger – durch das Kronentor schreiten. Gemeinsam werfen wir nicht nur einen Blick in die Vergangenheit, sondern werden auch den zarten und trefflich umsorgten Sandstein nach allen Regeln der Kunst betrachten. Und wer weiß, welche Geheimnisse wir erfahren oder welche kleinen feinen Details und versteckte Spuren wir entdecken?

Tickets gibts hier auf der Website ab dem 13.04.22!

Wie immer gilt: The early bird gets the worm.

Wir freuen uns auf Euch!
Angela Böhm und das Team der JUNGEN FREUNDE / Freunde der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Ticketlink Shop intern
Zusatzinfo

Eintritt: Mitglieder 3,50 € / Gäste 5,50 € (inkl. VVK-Gebühr)

Junge Freunde Veranstaltung
An