Datum
Ort
Japanisches Palais
Teaserbild
Bild
Schlagworte
Credit
Freunde der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden e.V., Foto Thomas Schlorke
Teasertext

Wenn die Welt von Etsy nur einen Katzensprung entfernt ist. Auf zum Parcour durch die sächsische Handwerksarbeit!

Module
Dauer ausblenden
An
Typ
Weiße Überschrift in Kachelansicht
Aus
Keine Überschrift in kacheln anzeigen
Aus
Beschreibung

Knotet ihr auch schon seit einer Weile? Oder ergattert ihr eure Makramee-Blumenampeln noch bei Etsy? Für echte Blumen oder für Kunstblumen? …Kunstblumen - auch von Etsy? Dabei gibt es sie auch hier bei uns aus der Region!

Die Fotografin Donata Wenders hat in einem Film das Handwerk dahinter vorgestellt - und auch viele andere! Von 2019 bis 2023 hat sie sich in Sachsen auf die Suche nach traditionsreichen regionalen Handwerken begeben und diese in zehn Filmen dargestellt.

Aufgebaut wie Installationen, in denen das Gezeigte über die Leinwand hinaus in den Raum wirkt, können wir in der Ausstellung "Ode an das Handwerk" einen Einblick in vom Verschwinden bedrohte Handwerke aus Sachsen erhalten, die es zu bewahren gilt.

Seid dabei, wenn Ella Platschka uns durch die Ausstellung führt, das Papier der Kunstblumen vor unseren Augen raschelt und der Rhythmus des Schuhmachens wie Musik in unsere Knochen schwingt.

Also, das Garn in die Hand genommen und los. 

Ticketlink Shop intern
Zusatzinfo

Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr. Treffpunkt ist ab 18:45. Bei Verspätungen von mehr als 5 Minuten kann kein Einlass garantiert werden.

Junge Freunde Veranstaltung
Aus