Datum
Ort
Albertinum
Teaserbild
Bild
Credit
Freunde der Staatlichen Kunstsammlungen, Foto Olivia Glaner
Teasertext

Einem Superstar auf den Fersen...

Module
Dauer ausblenden
An
Typ
Weiße Überschrift in Kachelansicht
Aus
Keine Überschrift in kacheln anzeigen
Aus
Beschreibung

Taucht ein mit uns in die Welt eines Kunstgenies, voller Superlative, Kuriositäten und Überraschungen: Gerhard Richter, gebürtiger Dresdner und gefeierter Gegenwartskünstler, dessen Werke schon mal für zweistellige Millionenbeträge den Besitzer wechseln. Aber wusstet Ihr auch, dass Richters Kunst sich sogar in Mathematiklehrbüchern und Teppichen versteckt?

Seid also Ende März dabei, wenn Kerstin Küster, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Gerhard Richter Archiv, uns spannende Einblicke in laufende Forschungsprojekte gibt, aus des Künstlers Nähkästchen plaudert und uns viele charmante Geschichten und Anekdoten aus dem Leben des Ausnahmetalents erzählt.

Das Gerhard Richter Archiv ist nämlich eine echte Schatzkiste. Dort wird seit 2006 über den künstlerischen Superstar geforscht und alles von ihm gesammelt: Von Kunstwerken, Seidenschals und Briefpapier, über essbare Einladungskarten und Plattencover bis hin zur Biografie der Toten Hosen oder fiktiven Richter-Museen – die Fülle ist beeindruckend!

Doch Obacht: Das Archiv ist zwar oho – aber klein! Daher können wir diesmal nur maximal 15 Junge Freunde mit auf unsere Reise durch die richterliche Wunderkammer nehmen.

Text: Angela Böhm 

Zusatzinfo

Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr. Treffpunkt ist ab 18:50. Bei Verspätungen von mehr als 5 Minuten nach Beginn kann kein Einlass garantiert werden.

Junge Freunde Veranstaltung
An