Datum
Ort
Blockhaus
Teaserbild
Bild
Schlagworte
Credit
Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Klemens Renner
Teasertext

Archiv der Avantgarden - Wir schauen mal rein! Sei dabei, wenn das Blockhaus vorab für uns seine Türen öffnet.

Module
Dauer ausblenden
An
Typ
Weiße Überschrift in Kachelansicht
Aus
Keine Überschrift in kacheln anzeigen
Aus
Beschreibung

Viele stellen sich Archive als Orte vor, an denen Menschen über staubigen Schinken mit Lupen in der Hand sitzen und höchstens das Flüstern geduldet wird. Das Archiv der Avantgarden (AdA) möchte unsere Vorstellung erweitern.

Egidio Marzona hat mit seinem Archiv eine der umfangreichsten Sammlungen von Kunstwerken, Objekten und Dokumenten der Avantgarden des 20. Jahrhunderts geschaffen. In Form einer Schenkung wurden die rund 1,5 Mio. Objekte im Dezember 2016 den SKD überreicht. Derzeit noch im Japanischen Palais untergebracht, soll das AdA ab dem kommenden Frühjahr im Blockhaus ein lebendiger Ort sein, der zu Begegnungen mit der Sammlung sowie zu Vorträgen oder Gesprächsforen einladen möchte.

Noch ist das Blockhaus nicht offiziell eröffnet, wir dürfen dennoch schon mal einen Blick hineinwerfen. Archivleiter Dr. Rudolf Fischer wird uns durch die Räume führen und berichten, warum Marzona zu sammeln begann und was das AdA zu einem Ort macht, an dem nicht nur flüsternd diskutiert werden soll.

Neugierig auf eine Sneak-Peek? Dann meldet Euch gerne an! 

Wie immer gilt: The early bird gets the worm.

Zusatzinfo

Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr. Treffpunkt ist ab 18:45 vor dem Blockhaus. Bei Verspätungen von mehr als 5 Minuten kann kein Einlass garantiert werden.

 

Junge Freunde Veranstaltung
An